Oderbruchbahn
Name of the Railway:
Oderbruchbahn (ObB)
ab 27.02.1932: Oderbruchbahn AG
Openings of the single lines:
03.06.1911 Fürstenwalde - Hasenfelde - Müncheberg 25,2 km
03.12.1911 Hasenfelde - Dolgelin 26,0 km
23.12.1911 Wriezen - Golzow 44,0 km
09.02.1912 Golzow - Sachsendorf 6,4 km
09.06.1912 Dolgelin - Sachsendorf 5,7 km
Owner:
Kreis Lebus und Kreis Oberbarnim
ab 27.02.1932: AG (Preußen, Provinzialverband Brandenburg, Kreis Lebus, Kreis Oberbarnim)
ab 01.01.1950: Deutsche Reichsbahn (DR)
Operator:
Landesverkehrsamt der Provinz Brandenburg
ab 1923: Landesverkehrsdirektion der Provinz Brandenburg GmbH
ab 1931: Landeseisenbahndirektion der Provinz Brandenburg GmbH
ab 01.01.1934: Landesverkehrsamt Brandenburg (LVDB))
ab 01.10.1946: Generaldirektion der Provinzbahnen der Mark Brandenburg
ab 01.04.1949: Deutsche Reichsbahn (DR)
Additional remarks:
Am 01.01.1941 Zusammelegung mit der Müncheberger Kleinbahn.
Steamlocomotives:
O&K 1911/ 4401 - C n2t - 1435mm
Oderbruchbahn (ObB) 3 LEBUS
->'40 Oderbruchbahn (ObB) 3-20 (LVDB)
->'50 DR 89 6142
+30.04.51
O&K 1911/ 4402 - C n2t - 1435mm
Oderbruchbahn (ObB) 4 MÜNCHEBERG
->'40 Oderbruchbahn (ObB) 3-21 (LVDB)
->'45 PKP TKh100-36
+30.09.48
O&K 1911/ 4403 - C n2t - 1435mm
Oderbruchbahn (ObB) 5 FÜRSTENWALDE
->'40 Oderbruchbahn (ObB) 3-22 (LVDB)
->'50 DR 89 6143
+08.02.67
O&K 1911/ 4404 - C n2t - 1435mm
Oderbruchbahn (ObB) 6 HASENFELDE
->'40 Oderbruchbahn (ObB) 3-23 (LVDB)
->'50 DR 89 6144
+10.10.65
O&K 1911/ 4405 - C n2t - 1435mm
Oderbruchbahn (ObB) 7 DIEDERSDORF
->'40 Oderbruchbahn (ObB) 3-24 (LVDB)
->'50 DR 89 6145
+23.08.66
O&K 1911/ 4406 - C n2t - 1435mm
Oderbruchbahn (ObB) 8 SEELOW
->'40 Oderbruchbahn (ObB) 3-25 (LVDB)
->'50 DR 89 6146
+17.01.63
O&K 1911/ 4407 - C n2t - 1435mm
Oderbruchbahn (ObB) 9 SACHSENDORF
->'40 Oderbruchbahn (ObB) 3-26 (LVDB)
->'50 DR 89 6147
+28.04.64
O&K 1911/ 4408 - C n2t - 1435mm
Oderbruchbahn (ObB) 10 ZECHIN
->'40 Oderbruchbahn (ObB) 3-27 (LVDB)
->'50 DR 89 6148
+13.09.65
O&K 1911/ 4409 - C n2t - 1435mm
Oderbruchbahn (ObB) 11 KIENITZ
->'40 Oderbruchbahn (ObB) 3-28 (LVDB)
->'50 DR 89 6149
+06.02.65
O&K 1911/ 4410 - C n2t - 1435mm
Oderbruchbahn (ObB) 12 GROSS NEUENDORF
->'40 Oderbruchbahn (ObB) 3-29 (LVDB)
->'50 DR 89 6150
->01.10.58 verk. HL VEB Holzindustrie Goldistal, BT Meuselbach
->'65 verk. VEB Möbelkombinat Brand-Erbisdorf/Erzgebirge
++
O&K 1911/ 4411 - C n2t - 1435mm
Oderbruchbahn (ObB) 13 V. OPPEN
->'40 Oderbruchbahn (ObB) 3-30 (LVDB)
('45 Verbleib in Polen)
->'?? Zuckerfabrik Gniezno /Polen
+
O&K 1911/ 4412 - C n2t - 1435mm
Oderbruchbahn (ObB) 14 TECHOW
->'40 Oderbruchbahn (ObB) 3-31 (LVDB)
->'50 DR 89 6151
+04.12.65
Borsig 1941/ 15057 - 1'D 1' h2t - 1435mm
Oderbruchbahn (ObB) 54
->'40 Oderbruchbahn (ObB) 3-200 (LVDB)
->'50 DR 93 6678
->'70 DR [93 6678-2]
+22.02.71
Humboldt 1902/ 168 - 1B n2t - 1435mm
Moselbahn (MB) 11a
->'38 Teutoburger Wald-Eb. 36 (bei TWE nicht im Einsatz)
->'45 Oderbruchbahn (ObB) 36 (stehen geblieben)
->16.01.46 Strausberg-Herzfelder Eb. /L
->24.08.53 DR 70 6401
+04.10.55
Breslauer AG 1905/ 295 - C n2t - 1435mm (Typ: MIII-4e(2))
Bunzlauer Klb. 3b
->'30 Bunzlauer Klb. 23
->'35 Klb. Kohlfurt-Rothwasser 22c
->'45 Klb. Freienwalde-Zehden (KFZ) 2
(vermutlich nicht umgezeichnet)
->'45 Oderbruchbahn (ObB) 22
->'50 DR 89 6129
+27.09.65
Vulcan 1911/ 2617 - C n2t - 1435mm
Klb. Grünberg-Sprottau 2c
->'24 Klb. Grünberg-Sprottau 22
->'45 Oderbruchbahn (ObB) 22
->'50 DR 89 6141
+13.09.65
Vulcan 1924/ 3990 - 1'C h2t - 1435mm (Typ: ELNA 2)
Liegnitz-Rawitscher Eb. (LRE) 142
->'?? Oderbruchbahn (ObB) 142
->'50 DR 91 6578
+05.01.65
Henschel 1924/ 20378 - D h2t - 1435mm (Typ: ELNA 3)
Strausberg-Herzfelder Klb. (StHe) 9
->'?? Strausberg-Herzfelder Klb. (StHe) 171
->'45 Oderbruchbahn (ObB) 171
->'50 DR 92 6378
+12.11.66
O&K 1909/ 3153 - C n2t - 1435mm (Typ: MIII-4e(2))
Müncheberger Klb. (MüK) 1 WETZEL
->'40 Müncheberger Klb. (MüK) 2-20 (LVDB)
->'41 Oderbruchbahn (ObB) 3-32 (LVDB)
->'50 DR 89 6134
+06.02.65
O&K 1909/ 3154 - C n2t - 1435mm (Typ: MIII-4e(2))
Müncheberger Klb. (MüK) 2 HAMANN
->'40 Müncheberger Klb. (MüK) 2-21 (LVDB)
->'41 Oderbruchbahn (ObB) 3-33 (LVDB)
->'50 DR 89 6135
+04.12.65
Diesels:
Deutsche Werke Kiel ??/ ? - B dm - 1435mm
Oderbruchbahn (ObB) 92
->'40 Oderbruchbahn (ObB) 3-300 (LVDB)
KV2
Deutsche Werke Kiel 1940/ 686 - C dm - 1435mm (Typ: 360C)
Klb. Friedeberg-Alt Libbehne 51 (LVDB)
->'?? Oderbruchbahn (ObB) 3-420 (LVDB)
->'49 DR V36109
->'57 DR V36 050
+01.07.66
Steam Railcars:
Esslingen 1915/ 3751 - A1 h2t - 1435mm
Badische Staatsbahn (BadS) 1005
->'30 DRB (DT 6)
->'28 Oderbruchbahn (ObB) Nr. ?
->'40 Oderbruchbahn (ObB) 3-2001 (LVDB)
->'49 DR DT151
+11.57
Diesel Railcars:
Talbot 1935/ 79196 - 1A d - 1435mm
Oderbruchbahn (ObB) T101
->'50 DR VT135 515
+1956
Talbot 1935/ 79197 - 1A d - 1435mm
Oderbruchbahn (ObB) T102
->'50 DR VT135 516
+30.05.67
Talbot 1935/ 79198 - 1A d - 1435mm
Oderbruchbahn (ObB) T103
->'44 Klb. Küstrin-Hammer 103
('45 mit Flüchtlingszug nach Westen; danach von DB eingesetzt)
->'54 Tecklenburger Nordbahn (TN) VT103 (gekauft '58)
->23.07.64 Tecklenburger Nordbahn (TN) (Werkstattwagen)
->'?? Fa. Klöckner, Osnabrück
++1968
Talbot 1936/ 79199 - 1A d - 1435mm
Oderbruchbahn (ObB) VT104
->'50 DR VT135 548
+05.07.64
(am 18.12.62 wurde der Umbau in 140 803 verfügt (aber nicht durchgeführt))
Wismar 1939/ 21128 - (1A)'(A1)' d - 1435mm
Oderbruchbahn (ObB) VT105
(lt. "Schienenbus 3/95" und "EK 10/97 S. 24": Prenzlauer Krb. PK02)
->'50 DR VT137 527
(->'61 Dienstwagen des Präsidenten der RBD Schwerin)
->'70 DR 185 256-5
+1972
->Aufenthaltsraum Bw Güstrow (noch '93)
->'95 Brandenburgisches Museum für Klein- und Privatbahnen, Gramzow
Hannoversche Waggonfabrik 1930/ ? - (vb 2) - 1435mm
Buckower Kleinbahn Bw12
->ca.'45 Oderbruchbahn (ObB) VB 121
->'50 DR EB188 502
->'63 Ub. [VB] 140 603
->'70 DR 190 852-4
->'81 DR 279 004-6
->'92 DR 879 602-1
->01.01.94 DB
->'99 Museumsbahn Buckower Klb. (Eisenbahnverein Märkische Schweiz eV), Garzau
Sources:
Erich Preuß: Archiv deutscher Klein- und Privatbahnen: Brandenburg,
Mecklenburg-Vorpommern; Berlin, 1994
Klaus-Peter Quill/Jürgen Ebel: Privatbahnen in der DDR seit 1949 im Reichsbahneigentum; Stuttgart, 1982